Der unbestrittene Herrscher des italienischen Fußballs - die Bianconeri von Juventus

Der unbestrittene Herrscher des italienischen Fußballs - die Bianconeri von Juventus

Juventus.png


Juventus Football Club ist ein Fußballverein aus Turin, Piemont, Italien, der am 1. November 1897 gegründet wurde. Das aktuelle Heimstadion ist das Juventus Stadium. Aufgrund ihrer traditionellen Trikots in Schwarz und Weiß gestreift wird Juventus auch als "Bianconeri" oder "Zebras" bezeichnet.


Vereinsgeschichte:

Juventus ist der erste Verein in der Geschichte, der den sogenannten "Europäischen Triple" gewonnen hat (UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Super Cup) ,zusammen mit Bayern München, Ajax und Chelsea.und somit einer der erfolgreichsten Vereine im europäischen und weltweiten Fußball.


Juventus wurde am 1. November 1897 in der Massimo D'Azeglio Schule in Turin unter dem Namen "Societa Polisportiva Augusta Taurinorum" gegründet. Da die meisten Mitglieder damals Jugendliche waren, wurde der Verein später in "Juventus" umbenannt, was auf Lateinisch "Jugendliche" bedeutet.


1905 gewann Juventus zum ersten Mal die italienische Meisterschaft, danach sollte es einige Jahre dauern, bis sie erneut gewinnen sollten. 1923 wurde Juventus offiziell von der Familie Agnelli, die die Fiat-Gruppe besitzt, übernommen. In den jahren 1931 bis 1935 rasten juventus fünf mal in den Serie A spalienligen, während seiner ersten goldenen ära.


Die zweite goldene Ära von Juventus begann Anfang der 1970er Jahre. Unter der Führung von Giovanni Trapattoni gewann Juventus die UEFA Champions League, UEFA Europa League und den UEFA-Pokal und wurde somit der erste Verein in der Geschichte, der den sogenannten "Europäischen Triple" gewann.


In der Saison 1995-1996 besiegte Juventus Ajax im Finale und gewann erneut die UEFA Champions League. Zwischen 2012 und 2020 stellte Juventus erneut einen Rekord auf, indem sie neun Meistertitel in Folge gewannen.


Erfolge:

Italienische Meisterschaften: 36-mal

Italienischer Pokal: 14-mal

Italienischer Supercup: 9-mal

UEFA Champions League: 2-mal

UEFA Europa League: 3-mal

UEFA Super Cup: 2-mal

UEFA Cup Winners' Cup: 1-mal

Toyota Cup: 2-mal